• FOM
  • 2022
  • Dezember
  • Neues Fachbuch zur Künstlichen Intelligenz: Komplexes KI-Wissen einfach erklärt

Neues Fachbuch zur Künstlichen Intelligenz:

Komplexes KI-Wissen einfach erklärt

16.12.2022 | Hamburg

Ob in der Medizin, der Logistik, im Marketing und selbst im Haushalt: Künstliche Intelligenz (KI) ist zunehmend auf dem Vormarsch. Doch was sind eigentlich die Unterschiede zwischen künstlicher und menschlicher Intelligenz? Und welche Chancen, aber auch Herausforderungen birgt der Einsatz von KI-Anwendungen? Das Fachbuch „Wie Künstliche Intelligenz unser Leben prägt“, das jetzt neu im Haufe-Verlag erschienen ist, bietet einen praxisnahen Einstieg in die Welt der KI. Herausgeber ist Prof. Dr. Markus Dahm: Der Hamburger FOM Professor forscht am ifid Institut für IT-Management & Digitalisierung und ist u. a. Berater für die Digitale Transformation von Organisationen.  

Auf rund 400 Seiten vermittelt das Buch auf leicht verständliche Art und Weise, wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert. Dazu beleuchten knapp 60 Expertinnen und Experten aus Praxis und Forschung eine Bandbreite an Themenfeldern: von den KI-Grundlagen und der gesellschaftlichen Debatte bis hin zum konkreten Einsatz in der Unternehmenspraxis – zum Beispiel in der Landwirtschaft, der Luftfahrt, der Immobilienwirtschaft und der Verwaltung.

FOM Prof. Dr. Markus Dahm: „Künstliche Intelligenz ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Streaming-Plattformen, Sprachassistenten, Online-Kartendienste, Smart-Home-Anwendungen – all diese Systeme beruhen auf KI. Gleiches gilt für die Arbeitswelt: In einigen Branchen hat sich der Einsatz von KI schon so fest etabliert, dass sie gar nicht mehr ohne sie auskommen. Dieses Buch soll Klarheit in die komplexe Materie der Künstlichen Intelligenz bringen, aufklären und Inspirationen liefern. Gleichzeitig soll es dazu beitragen, eine kritische Sicht zu bewahren.“