• FOM
  • 2022
  • August
  • Voneinander lernen: sechs Mal „Business meets Science“

Online-Vortragsreihe der FOM Hochschule in Hamburg startet am 6. September

Voneinander lernen: sechs Mal „Business meets Science“

31.08.2022 | Hamburg

Wie gelingt dem Online-Bekleidungshandel eine treffsichere Größen-Empfehlung für ein T-Shirt? Was macht ein Unternehmen zur starken Arbeitgebermarke? Wie verändern sich Krankenversicherungen durch die Digitalisierung? Unter dem Titel „Business meets Science“ stellt die FOM Hochschule in Hamburg an sechs Abenden die Frage in den Mittelpunkt, was Firmen von Forschenden, aber auch was Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Fachleuten aus der Praxis lernen können. Los geht’s am 6. September.

„Der Austausch zwischen Forschung und Unternehmen gehört für unsere Hochschule zu den wichtigsten Anliegen überhaupt“, sagt Prof. Dr. Karin Marchand, stellvertretende wissenschaftliche Gesamtstudienleiterin des FOM Hochschulzentrums in Hamburg und Initiatorin der neuen Vortragsreihe. Zudem sei das Thema in vieler Hinsicht hochaktuell: „Gerade Data Science verändert die Wirtschaftswelt grundlegend. Zugleich macht die weltpolitische Lage die Arbeit globaler Innovationsnetzwerke komplizierter. Und nicht zuletzt wirken sich wissenschaftliche Erkenntnisse zunehmend auf den Alltag aus, beispielsweise in der Pandemie – und das, obwohl sich aus Forschungsarbeiten oft keine klaren Handlungsempfehlungen ableiten lassen. Auch diese Aspekte kommen in unserer neuen Reihe zur Sprache.“

Zum Auftakt am 6. September sprechen Dr. Michael Schellenberg (FOM Dozent, Employer Branding Experte und Systemischer Business Coach) und Dr. Stephanie Busch (Nect GmbH VP People & Culture) zum Thema „Employer Branding to date – was Arbeitgebermarken stärker macht“.

Alle Vorträge finden in virtueller Präsenz statt. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, Fragen an die jeweiligen Expertinnen und Experten zu stellen und sich auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Zugangsdaten zu den einzelnen virtuellen Veranstaltungen erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung über www.fom.de/termine-hamburg

Die FOM Hochschule in Hamburg (Foto: Tom Schulte)

Kompakt

Alle Termine der Reihe finden jeweils von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Im Überblick:

6. September 2022: „Employer Branding to date – was Arbeitgebermarken stärker macht“

12. September 2022: „Deep Learning: Ein Blick in die Black Box“

19. September 2022: „Science Literacy: Was können wissenschaftliche Erkenntnisse leisten?“

26. September 2022: „Digitalisierung als Herausforderung und Innovationstreiber für die Gesetzliche Krankenversicherung“

7. November 2022: „Die Zukunft des globalen Innovationsmanagements“

14. November 2022: „Design your Business Idea im Start-up: Business Modelling Tools und Erfahrungen aus der Praxis“