Alumnitreffen in Düsseldorf

„Führen mit Zielen“

Wie wirke ich als Persönlichkeit? Welche Stärken kann ich weiter ausbauen? Und wie steigere ich meine Ausstrahlungskraft in Gruppen? Ehemalige Bachelor- und Masterstudierende trafen sich zum dritten Mal für einen Workshop der StrategieMenschReihe an der FOM Hochschule in Düsseldorf. Das Thema: Persönlichkeit und Führung – wie stärke ich meine Führungskompetenz?

22.03.2019 | Düsseldorf

Führungskräfte haben immer alle Hände voll zu tun – „Das Führen mit Zielen kann dabei enorm helfen“, weiß Peter Piepenburg, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung Strategiemensch und selbst ehemaliger FOM Student. Er leitete die Veranstaltung, stellte ausgewählte Methoden zur Zielentwicklung dar.

Die Grundlage für das Führen mit Zielen sei die Definition smarter Ziele, um diese in einem Dialog zwischen Mitarbeitenden und Führungskraft zu vermitteln. Im Rahmen von praxisnahen Fallbeispielen führten die FOM Alumni Simulationsgespräche als potenzielle Führungskräfte mit dem Auftrag, die Ziele des Unternehmens „an den Mann/an die Frau“ zu bringen.

Ob beim Delegieren von Aufgaben, im Zielgespräch, bei Kritik- und Feedbackgesprächen: Knackige Ziele können das Leben leichter machen. Dazu lernten die Alumni Methoden, Techniken und Tricks kennen:

  • wie sie konkrete Team- und Individualziele aus den übergeordneten Zielen ableiten,

  • wie sie Ziele und Teilziele mittelt der SMART-Methode - quantitativ und qualitativ - überprüfbar formulieren,

  • wie sie im Vorfeld ein Zielvereinbarungsgespräch vorbereiten, um dieses optimal gestalten, 

  • wie sie das Zielvereinbarungsgespräch souverän führen,

  • wie sie die Meilensteine für die vereinbarten Ziele unterjährig kontrollieren und deren erfolgreiche Umsetzung sicherstellen.

FOM Alumni Netzwerk

Weitere Informationen zum Netzwerk für FOM Absolventen finden Sie hier in unserer FOM Alumni Gruppe - Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!