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21.11.2018 | Münster

Weihnachtsumfrage 2018

Mit 447 Euro investieren Münsteraner weniger in Geschenke als der Bundesdurchschnitt

Foto: gettyimages/Jelena Danilovic
Foto: gettyimages/Jelena Danilovic

Über alle Altersklassen und Geschlechter hinweg planen die Menschen in Münster dieses Jahr rund 447 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben und liegen damit etwas unter dem Bundesdurchschnitt (472 Euro). 57 Prozent aller befragten Bürgerinnen und Bürger informieren sich über Geschenke trotz zunehmender Digitalisierung bei Freunden und Bekannten oder durch eine persönliche Beratung im Handel. Junge Menschen hingegen bestellen ihre Präsente überwiegend im Internet: 85 Prozent der 12- bis 22-Jährigen und sogar 91 Prozent der 23- bis 37-Jährigen kaufen online. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der FOM Hochschule, bei der Studierende in Face-to-face-Interviews 744 Menschen in Münster zu ihrem Einkaufsverhalten vor dem Fest befragten.

Neben persönlichen Empfehlungen nehmen die sozialen Medien mit 20 Prozent eine zunehmend größere Bedeutung bei der Kaufentscheidung ein. Bereits 38 Prozent der 12- bis 22-Jährigen informieren sich bei Facebook, Instagram und Co. über mögliche Geschenke. Trotzdem müssen sich Fachhandel und Warenhäuser keine Sorgen machen, denn bevorzugte Einkaufsorte von insbesondere älteren und finanzstarken Käuferschichten (53 Jahre und aufwärts) bleiben Einkaufszentren und Fachgeschäfte sowie Warenhäuser in der Stadt.

Unterschiedlich ist auch der Zeitpunkt des Kaufs: Je jünger desto kurzfristiger und je älter desto langfristiger wird der Weihnachtseinkauf geplant und realisiert. Während die Älteren bereits im Oktober mit der Planung beginnen, kaufen viele der Generation Z erst in den letzten acht Tagen vor dem Fest. Bei den 12 bis 22-Jährigen sind das 39,8 Prozent.

Was schenken die Menschen in Münster?
Nahezu unverändert bleibt im Vergleich zum Vorjahr die Wahl der bevorzugten Geschenke. Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen in Münster wieder einmal die Geschenkgutscheine (47%), gefolgt von Konzert- sowie Theaterkarten (44%), Büchern (43%), Kosmetik (41%), Uhren und Schmuck (39%). Erstaunlich ist hier, dass es bei den einzelnen Altersgruppen nur geringe Unterschiede in der Hitliste der Geschenke gibt.

Zur Umfrage
Die FOM Weihnachtsumfrage wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser, stellvertretender Direktor des Instituts für Empirie & Statistik der FOM Hochschule, durchgeführt. Rund 5.000 Studierende befragten in Face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 56.000 Frauen und Männer im Alter ab 12 Jahren, quotiert nach Alter und Geschlecht.

Die bundesweiten und regionalen Ergebnisse finden Sie unter: fom.de/weihnachtsbefragung2018 zum Download.