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  • Weihnachtsumfrage 2018 - Das junge Berlin informiert sich über Social Media und kauft Weihnachtsgeschenke online
20.11.2018 | Berlin

Mit durchschnittlich 452 Euro liegt Berlin unter dem Bundesdurchschnitt für Weihnachtsgeschenke

Junge Berliner informieren sich über Social Media und kaufen online

FOM Weihnachtsumfrage ifes Hochschule Studie Berlin
Foto: gettyimages/Jelena Danilovic

Während Berliner Babyboomer (53 – 63 Jahre) und Traditionalisten (64 - 99 Jahre) dem stationären Handel treu bleiben und Weihnachtsgeschenke im Einkaufszentrum, Warenhaus und Fachgeschäft in der Stadt kaufen, ist die Generation Y vor Weihnachten überwiegend im Netz unterwegs. 85 Prozent der 23- bis 37-Jährigen kaufen Weihnachtsgeschenke für ihre Liebsten online. Im Bundesdurchschnitt werden 472,30 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgegeben – Berlin liegt mit 452 Euro durchschnittlich darunter.

Die sozialen Netzwerke nehmen eine zunehmend größere Bedeutung bei der Kaufentscheidung ein: Schon 41 Prozent der 12- bis 22-Jährigen (Generation Z) informieren sich überwiegend bei Facebook, Instagram und Co. über Art und Qualität der Geschenke. Auf Platz zwei und drei folgen Empfehlungen von Freunden und Bekannten mit 39 Prozent und Bonus- und Rabattsysteme mit 13 Prozent. Die ältere Generation vertraut mit Abstand vor allem auf Empfehlungen (56 Prozent) und klassische Medien (25 Prozent).

Unterschiedlich ist auch der Zeitpunkt des Kaufs: Je jünger desto kurzfristiger und je älter desto langfristiger wird der Weihnachtseinkauf geplant und realisiert. Während die Älteren bereits im Oktober mit der Planung beginnen, kaufen viele jüngere Berlinerinnen und Berliner erst in den letzten acht Tagen vor dem Fest. Bei den 12- bis 22-Jährigen ist das rund die Hälfte (53,8 Prozent), bei den 23- bis 37-Jährigen 39 Prozent. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der FOM Hochschule in Berlin, bei der Studierende 1.868 face-to-face-Interviews in Berlin durchführten.

Was schenken die Berlinerinnen und Berliner?

Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen Geschenkgutscheine (52 Prozent), gefolgt von Kosmetik und Körperpflege (49 Prozent), Büchern und Schreibwaren (48 Prozent) sowie Konzert- und Theaterkarten (45 Prozent). Berliner sind im Vergleich zu Berlinerinnen übrigens vergleichsweise spät dran beim Geschenkekauf. Tipps und Hinweise können dem Partner also sogar noch bis zum 22. Dezember gegeben werden. 7,4 Prozent der Berliner gaben an, noch am 23./24. Dezember den Großteil ihrer Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Zur Umfrage

Die FOM Weihnachtsumfrage wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser von der FOM Hochschule, ifes-Institut für Empirie und Statistik, durchgeführt. Rund 5.000 Studierende befragten in face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 56.000 Frauen und Männer im Alter ab 12 Jahren, quotiert nach Geschlecht und Alter.

Die Berliner sowie die komplette Umfrage finden Sie unter fom.de/weihnachtsbefragung2018 zum Download.