• FOM
  • 2018
  • November
  • Weihnachten 2018: Junge Kölner kaufen spät und online – Ältere gehen zum Fachhandel
22.11.2018 | Köln

Durchschnittlich 509 Euro gibt jeder Kölner für Geschenke zum Weihnachtsfest aus

Weihnachten 2018: Junge Kölner kaufen spät und online – Ältere gehen zum Fachhandel

Foto: gettyimages/Jelena Danilova
Foto: gettyimages/Jelena Danilova

Die jungen Kölnerinnen und Kölner kaufen ihre Weihnachtsgeschenke immer häufiger im Internet: 77% der 12- bis 22-Jährigen und sogar 85% der 23- bis 37-Jährigen bestellen einen Großteil der Präsente online.

Neben der Empfehlung und Beratung durch Freunde und den Fachhandel nehmen Homepages und die Sozialen Netzwerke eine zunehmend größere Bedeutung bei der Kaufentscheidung ein: Schon 42% der 12- bis 22-Jährigen informieren sich überwiegend online und bei facebook, Instagram und Co. über Art und Qualität der Geschenke. Trotzdem müssen sich Fachhandel und Warenhäuser in der Domstadt keine Sorgen machen: vor allem ältere und finanzstarke Käuferschichten (38 Jahre und aufwärts) bleiben dem Einzelhandel treu.

Unterschiedlich ist auch der Zeitpunkt des Kaufs: Je jünger desto kurzfristiger und je älter desto langfristiger wird der Weihnachtseinkauf geplant und realisiert. Während die Älteren bereits im Oktober mit der Planung beginnen, kaufen viele jüngere Kölner erst in den letzten acht Tagen vor dem Fest. Bei den 12 bis 22 Jährigen sind das rund die Hälfte (48%), bei den 23- bis 37-Jährigen immerhin noch 38%. Dies alles sind Ergebnisse einer neuen Umfrage der FOM Hochschule Köln, bei der Studierende in Köln über 3000 Face-to-face-Interviews durchführten.

Was schenken die Kölnerinnen und Kölner?
Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen die Geschenkgutscheine (53%), gefolgt von Kosmetik (46%), Konzert- sowie Theaterkarten (43%), Uhren, Schmuck (43%) und Büchern bzw. Bekleidung (je 41%). Erstaunlich ist hier, dass es bei den einzelnen Altersgruppen nur geringe Unterschiede in der Hitliste der Geschenke gibt. 

Zur Studie
Die FOM Weihnachtsumfrage wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser von der FOM Hochschule, ifes-Institut für Empirie und Statistik, durchgeführt. Rund 5.000 Studierende befragten in Face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 56.000 Frauen und Männer im Alter ab 12 Jahren, quotiert nach Geschlecht und Alter.

Die komplette Studie finden Sie unter fom.de/weihnachtsbefragung2018 zum Download.