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  • Nürnberg: Generation Y bestellt Weihnachtsgeschenke online
20.11.2018 | Nürnberg

FOM befragte 882 Nürnbergerinnen und Nürnberger

Budget für Weihnachtsgeschenke übersteigt den Bundesdurchschnitt – mehr Internetkäufe geplant

Foto: GettyImages

Junge Menschen in Nürnberg und Umgebung kaufen ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr vermehrt im Internet. Dies trifft vor allem auf die Generation Y, also auf die 23- bis 37-Jährigen zu: 85 Prozent von ihnen wollen Präsente online bestellen. Über alle Generationen hinweg planen die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger, 495 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben, knapp 23 Euro mehr als der Bundesdurchschnitt. Bei der diesjährigen Weihnachtsumfrage der FOM Hochschule hatten Studierende allein in der Metropolregion Nürnberg 882 Menschen zu ihrem Einkaufsverhalten vor dem Fest befragt.

Beim Thema „Informationsverhalten“ gewinnen soziale bzw. digitale Medien weiter an Bedeutung: Nach der persönlichen Empfehlung von Freunden und Bekannten (60%) informiert sich über die Hälfte der Nürnberger (55%) vor der Kaufentscheidung auf Suchmaschinen im Internet, durch Kundenbewertungen im Internet (43%) bzw. via Smartphone (43%) über Art und Qualität der Geschenke. Dennoch müssen sich Fachhandel und Warenhäuser in der Frankenmetropole keine Sorgen machen: Vor allem ältere und finanzstarke Käuferschichten bleiben dem Einzelhandel treu. 73 Prozent der über 63-Jährigen gaben an, sich im stationären Handel zu informieren und dort auch zu kaufen.

Vor allem Jüngere kaufen ihre Geschenke kurzfristig
Der Kaufzeitpunkt selbst ist nach Generationen gefächert ebenfalls unterschiedlich. Je jünger, desto kurzfristiger und je älter, desto langfristiger werden Weihnachtsgeschenke erworben. Während viele Ältere bereits im Oktober und früher mit der Planung beginnen, kaufen jüngere Nürnberger ihre Präsente erst in den letzten acht Tagen vor dem Fest. Bei den 12- bis 22-Jährigen ist das deutlich mehr die Hälfte (59,2%), bei den 23- bis 37-Jährigen sind dies immerhin noch 41,5 Prozent.

Auf der Beliebtheitsskala der bevorzugten Weihnachtsgeschenke stehen über alle Generationen hinweg Gutscheine (55%) ganz oben, gefolgt von Kosmetik (50%), Büchern und Schreibwaren (44%) sowie Konzert- bzw. Theaterkarten (43%) und Spielwaren (42%).

Zur Umfrage
Die FOM Weihnachtsumfrage wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser, stellvertretender Direktor des Instituts für Empirie & Statistik der FOM Hochschule, durchgeführt. Rund 5.000 Studierende befragten in Face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 56.000 Frauen und Männer im Alter ab 12 Jahren, quotiert nach Alter und Geschlecht. Die bundesweiten Ergebnisse finden Sie unter fom.de/weihnachtsbefragung2018 zum Download.