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  • Münchner geben durchschnittlich 516 Euro für Weihnachtsgeschenke aus
20.11.2018 | München

FOM befragte knapp 3.000 Münchnerinnen und Münchner

Budget für Weihnachtsgeschenke übersteigt den Bundesdurchschnitt – mehr Internetkäufe geplant

Foto: GettyImages

Junge Menschen in München und Umgebung kaufen ihre Weihnachtsgeschenke dieses Jahr vermehrt im Internet: Während 75 Prozent der 12- bis 22-Jährigen ihre Präsente online bestellen, sind dies bei den 23- bis 37-Jährigen sogar 85 Prozent. Über alle Generationen hinweg planen die Münchner Bürgerinnen und Bürger, 516 Euro für Weihnachtsgeschenke auszugeben, knapp 44 Euro mehr als der Bundesdurchschnitt. Bei der diesjährigen Weihnachtsumfrage der FOM Hochschule hatten Studierende allein im Großraum München knapp 3.000 Menschen zu ihrem Einkaufsverhalten vor dem Fest befragt.

Beim Thema „Informationsverhalten“ gewinnen soziale bzw. digitale Medien weiter an Bedeutung: Nach der persönlichen Empfehlung von Freunden und Bekannten (62%) informiert sich über die Hälfte der Münchner (55%) vor der Kaufentscheidung auf Suchmaschinen im Internet bzw. via Smartphone (45%) über Art und Qualität der Geschenke. Dennoch müssen sich Fachhandel und Warenhäuser in der Landeshauptstadt keine Sorgen machen: Vor allem ältere und finanzstarke Käuferschichten bleiben dem Einzelhandel treu. 76 Prozent der über 63-Jährigen gaben an, dass sie sich im stationären Handel informieren und dort auch kaufen.

Vor allem Jüngere kaufen ihre Geschenke kurzfristig
Der Kaufzeitpunkt selbst ist nach Generationen gefächert ebenfalls unterschiedlich. Je jünger, desto kurzfristiger und je älter, desto langfristiger werden Weihnachtsgeschenke erworben. Während die Älteren bereits im Oktober mit der Planung beginnen, kaufen viele jüngere Münchner ihre Präsente erst in den letzten acht Tagen vor dem Fest. Bei den 12- bis 22-Jährigen ist das deutlich mehr die Hälfte (58,8%), bei den 23- bis 37-Jährigen sind dies immerhin noch 43,2 Prozent.

Auf der Beliebtheitsskala der bevorzugten Weihnachtsgeschenke stehen über alle Generationen hinweg Gutscheine (48%) ganz oben, gefolgt von Kosmetik (45%), Büchern und Schreibwaren (44%) sowie Konzert-/Theaterkarten und Bekleidung (beide jeweils 41%).

Zur Umfrage
Die FOM Weihnachtsumfrage wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser, stellvertretender Direktor des Instituts für Empirie & Statistik der FOM Hochschule, durchgeführt. Rund 5.000 Studierende befragten in Face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 56.000 Frauen und Männer im Alter ab 12 Jahren, quotiert nach Alter und Geschlecht. Die bundesweiten Ergebnisse finden Sie unter fom.de/weihnachtsbefragung2018 zum Download.