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21.11.2018 | Duisburg

Weihnachten 2018

Durchschnittlich 436 Euro gibt jeder Duisburger für Geschenke aus

Die jungen Duisburgerinnen und Duisburger kaufen ihre Weihnachtsgeschenke immer häufiger im Internet: 81% der 12- bis 22-Jährigen und sogar 90% der 23- bis 37-Jährigen bestellen einen Großteil der Präsente online. Das ergab eine aktuelle Umfrage der FOM Hochschule Duisburg, bei der Studierende in Duisburg über 1800 Face-to-face-Interviews durchführten. Im Schnitt gibt jeder Duisburger 436 Euro für Geschenke aus und damit weniger als sonst in Deutschland (knapp 472 Euro). 

Quelle: FOM/Getty Images 891021568

Neben der Empfehlung und Beratung durch Freunde und den Fachhandel nehmen Homepages und die Sozialen Netzwerke eine zunehmend größere Bedeutung bei der Kaufentscheidung ein: Schon 42% der 12- bis 22-Jährigen informieren sich überwiegend online und bei Facebook, Instagram und Co. über Art und Qualität der Geschenke. Trotzdem müssen sich Fachhandel und Warenhäuser in Duisburg keine Sorgen machen: vor allem ältere und finanzstarke Käuferschichten (38 Jahre und aufwärts) bleiben dem Einzelhandel treu.

Unterschiedlich ist auch der Zeitpunkt des Kaufs: Je jünger desto kurzfristiger und je älter desto langfristiger wird der Weihnachtseinkauf geplant und realisiert. Während die Älteren bereits im Oktober mit der Planung beginnen, kaufen viele jüngere Duisburger erst in den letzten acht Tagen vor dem Fest. Bei den 12- bis 22-Jährigen sind das 45,2%, bei den 23- bis 37-Jährigen immerhin noch 35,6%.

Was schenken die Duisburgerinnen und Duisburger?

Auf der Beliebtheitsskala ganz oben stehen die Geschenkgutscheine (52%), gefolgt von Kosmetik (48%), Uhren und Schmuck (46%), Büchern (44%) und Konzert- und Theaterkarten (42%). Erstaunlich ist hier, dass es bei den einzelnen Altersgruppen nur geringe Unterschiede in der Hitliste der Geschenke gibt. 

Zur Umfrage

Die FOM Weihnachtsumfrage wurde unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser, stellvertretender Direktor des Instituts für Empirie & Statistik der FOM Hochschule, durchgeführt. Rund 5.000 Studierende befragten in Face-to-face-Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit rund 56.000 Frauen und Männer im Alter ab 12 Jahren, quotiert nach Alter und Geschlecht. Die bundesweiten und regionalen Ergebnisse finden Sie unter fom.de/weihnachtsbefragung2018 zum Download.