• FOM
  • 2018
  • Juni
  • Interessante Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit für die Master-Thesis
27.06.2018 | Essen

Master-Forschungsforum 2018

Interessante Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit für die Master-Thesis

„Methodische Vorgehensweise und Zeiteinteilung war hilfreich erklärt“ – „sehr interessante Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit“ –  „Die Masterarbeit wirkt dank der vielen Vorträge nicht mehr als nicht machbar.“ Das waren einige der – anonymen – Rückmeldungen zum Master-Forschungsforum 2018 an der FOM in Essen. Dort bekamen Master-Studierende, wie auch schon in den Vorjahren, einen Überblick über aktuelle Forschungsthemen sowie einen Einblick in die für die Master-Thesis nötige wissenschaftlich fundierte Arbeitsweise. 

Master-Forschungsforum 2018 (Foto: FOM/Tom Schulte)

Die Themen waren vielfältig. Neben Seminaren zur qualitativen und quantitativen Forschung gab es für die 350 Teilnehmenden Vorträge zur aktuellen Forschung in den Bereichen Finance & Accounting, Marketing und Kommunikation, Human Resource Management, Technologie- & Innovationsmanagement, Sales Management, IT-Management, Wirtschafts- und Steuerrecht sowie Wirtschaftspsychologie. 

Master-Forschungsforum 2018 (Foto: FOM/Tom Schulte)

Da in den Instituten und KompetenzCentren der FOM Hochschule zu den genannten Themen – die der fachlichen Ausrichtung ausgewählter Master-Studiengänge entsprechen – aktiv geforscht wird, konnten die Lehrenden sowohl Informationen zum aktuellen Forschungsstand als auch Einblicke in eigene Forschungsprojekte geben.

Für Studierende besteht die Möglichkeit, sich sowohl im Rahmen von Abschlussarbeiten als auch in Form von Research Fellowships in den Forschungseinrichtungen einzubringen. Interessenten können sich direkt an die Leitungen der Institute und KompetenzCentren wenden.