• FOM
  • 2018
  • Juli
  • Promotion an der UCAM: 13 FOM Absolventen starten mit Kick-Off in Essen
02.07.2018 | Essen

Promotion an der UCAM

13 FOM Absolventen starten mit Kick-Off in Essen

Kick-Off für das dreijährige Promotionsprogramm an der Universidad Católica San Antonio de Murcia (UCAM) in Kooperation mit der FOM Hochschule: Die 13 Teilnehmer trafen sich jetzt für zwei Tage in Essen, um sich in einem ersten Meeting auf ihre Promotion vorzubereiten. Prof. Dr. Oliver Gansser hatte ein straffes und intensives Seminar vorbereitet.

„Mit unserem Kick-Off möchten wir unsere Teilnehmer so gut wie möglich auf ihre Forschungsarbeit vorbereiten“, betonte Gansser. „In dieser Auftaktveranstaltung können sie ihre Kenntnisse im wissenschaftlichen Schreiben und in der Datenanalyse vertiefen.“

Und so standen Wissenschaftstheorie und quantitative Forschungsmethoden ebenso auf dem Plan wie die grundlegenden Anforderungen an Aufbau und Methodik wirtschaftswissenschaftlicher Dissertationen. Die FOM Absolventen sind in ganz unterschiedlichen Branchen beschäftigt und setzen sich in ihren Promotionsprojekten mit den verschiedensten betriebswirtschaftlichen Inhalten auseinander.

Auf dem Weg zur Promotion reisen die Teilnehmer nun für Doktorandenworkshops nach Spanien. Dort werden sie sich weiter intensiv mit ihren Themen beschäftigen und auch etwas für die eigene Motivation tun. „Dort geht es unter anderem um Teamgeist und interkulturelle Kompetenzen, die durch den engen Austausch zwischen den Promovenden und den Betreuern in Spanien und Deutschland gefördert werden“, so Prof. Dr. Alexander Zureck, Ansprechpartner für das Promotionsprogramm an der FOM Hochschule.