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12.07.2018 | Essen

Ältere und „Babyboomer“ haben Angst vor der Entwicklung – Datenschutz wird von Jüngeren vernachlässigt – EWG berät Start-ups, um digitales Know how in Essen zu halten

Digitalisierung spaltet Essen

fotocredits: istock / ipopba
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Die zunehmende Digitalisierung spaltet Essen. Vor allem ältere Bürger geben offen zu, unsicher und sogar ängstlich gegenüber der digitalen Entwicklung zu sein und sich nicht mitgenommen bzw. nicht ausreichend informiert zu fühlen. Die Jüngeren dagegen sehen in der Digitalisierung vor allem Chancen – und sich selbst als Teil dieser Zukunft. Das sind die Kernaussagen einer großen, bundesweiten wissenschaftlichen Studie mit über 22.000 Befragten, an der auch 960 Essener Bürger teilnahmen. Die Studierenden der FOM, Deutschlands größter privater Hochschule, trugen die Ergebnisse im Frühjahr und Sommer 2018 unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser zusammen.

Grundsätzlich könnte die Selbsteinschätzung in Bezug auf die digitale Entwicklung und die Eingebundenheit jedes Einzelnen auch in Essen deutlich besser sein. Klar wird allerdings: Je älter, desto unsicherer sind die Menschen in Deutschland. Während die Generationen Z (12 bis 21 Jahre) und Y (22 bis 36 Jahre) sich zu 53 bzw. 58% für digital kompetent halten, nimmt diese positive Selbsteinschätzung mit zunehmendem Alter deutlich ab. Von den befragten Babyboomern (52 bis 62 Jahre) halten sich nur noch 29% für digital kompetent, von den Probanden über 63 Jahren sogar nur noch 15 Prozent.

Essener beklagen mangelnde Informationen

Nur 16% der über 63-Jährigen fühlen sich beim Thema Digitalisierung von den Anbietern (Industrie/Handel/Dienstleistung) mitgenommen, bei der jüngeren Generation (22-36 Jahre) sind es immerhin 33%. Generationsübergreifend besteht bei diesem Thema aber offensichtlich erheblicher Nachholbedarf, nur die wenigsten fühlen sich gut informiert.´Daraus resultierend erscheint auch die Angst vor Überforderung logisch: 63% der über 63-Jährigen haben Angst vor einer Überforderung durch digitalen Neuerungen, bei den unter 21-Jährigen sind es dagegen nur 17%.

Schulen und Hochschulen in der Pflicht

Allerdings erhoffen sich auch die Jüngeren deutlich mehr Kompetenzvermittlung in Sachen Digitalisierung, zum Beispiel durch Schulen und Hochschulen. Gerade 22% der Essener Schüler zwischen 12 und 21 Jahren geben an, dass die Vermittlung von digitalem Know-how seitens der Bildungsinstitute ausreichend sei. Über die Hälfte der befragten jungen Generation (55%) ist vielmehr der Auffassung, an Schulen und Hochschulen müsse deutlich mehr in Sachen Digitalisierung unterrichtet werden. 23% haben dazu keine Meinung.

Nur jedem zweiten 12- bis 21-Jährigen ist Datenschutz wichtig

Die Älteren nehmen den Schutz ihrer Daten deutlich ernster, als die Jüngeren. 76% der über 63-Jährigen ist das Thema sehr wichtig, bei den 12- bis 21-Jährigen sind es dagegen nur 58%. Über alle Generationen hinweg gibt sogar jeder Zweite der Befragten zu, nicht zu wissen, was man gegen die Erfassung der eigenen Daten tun kann.

Essener Männer fühlen sich kompetenter als Essener Frauen

Männer fühlen sich in Bezug auf die zunehmende Digitalisierung übrigens relativ gut gerüstet. Immerhin 45%, also fast jeder zweite Mann gibt an, digital kompetent zu sein. Bei den Frauen behaupten dies nur 33% aller Befragten von sich.

EWG: „Wir beraten Start-ups verstärkt, um digitales Know how in Essen zu halten“

Die EWG – Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft sieht in der Spaltung bei Themen der Digitalisierung in Jung und Alt eine Herausforderung, der sich unsere Gesellschaft insgesamt stellen muss. Die Essener Wirtschaftsförderer haben insbesondere die jungen Unternehmen im Blick. „Wir beraten intensiv Start-ups, deren Gründer ja oftmals zu den sogenannten digitalen Natives gehören, um deren digitales Know how am Standort Essen zu halten und auszubauen. Diese gezielte Ansprache von Start-ups verstärken wir derzeit“, sagt EWG Geschäftsführer Andre Boschem. Digitalisierung biete vor allem vielfältige wirtschaftliche Chancen – und zwar über Altersgrenzen hinweg. „Deshalb stellt die EWG den Essener Unternehmen aktiv Angebote und Beratungen für die digitale Zukunft bereit. So bieten wir beispielsweise mit dem Digitalen Pott eine Plattform zur Vernetzung des Mittelstands mit digitalen Unternehmen. Angesprochen sind Handwerker und kleine und mittelständische Firmen“, so Boschem.

Fakten zur Studie

Die umfassende Studie der FOM Hochschule für Oekonomie & Management, hier speziell des Instituts für Empirie und Statistik (ifes), wurde Mitte März bis Mitte Mai 2018 unter Leitung von Prof. Dr. Oliver Gansser bundesweit durchgeführt. Dazu befragten die Studierenden bundesweit über 22.000 Männer und Frauen, davon 960 Personen in Essen, in face-to-face-Interviews mit standardisiertem Fragebogen. Die Auskunftspersonen waren älter als 12 Jahre und wurden quotiert nach Alter und Geschlecht. Die Verteilung der Quotenmerkmale erfolgte gemäß der Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes für 2018. Zu den Ergebnissen der Studie geht es hier.