• FOM
  • 2018
  • Februar
  • „Ich wollte nicht auf mein Einkommen verzichten“
09.02.2018 | Hamburg

Berufsbegleitendes Master-Studium an der FOM

„Ich wollte nicht auf mein Einkommen verzichten“

Merten Mirza, FOM Absolvent im Master-Studiengang „Finance & Accounting“ (Foto: Privat)
Merten Mirza, FOM Absolvent im Master-Studiengang „Finance & Accounting“ (Foto: Privat)

Neben dem Beruf einen Master-Titel erlangen: Für Merten Mirza (29) hat sich diese Entscheidung ausgezahlt. Noch vor seinem Studienabschluss in Finance & Accounting an der FOM wechselte der Hamburger den Arbeitgeber – und arbeitet nun in seinem Wunsch-Job.

Merten Mirza ist seit 2015 bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg beschäftigt. Dass seine Bewerbung auf die Stelle eines IT-Auditors und Prüfungsassistenten erfolgreich war, verdankt der Groß- und Außenhandelskaufmann auch seinem berufsbegleitenden Master-Studium in „Finance & Accounting“, das er kurze Zeit zuvor am FOM Hochschulzentrum Hamburg aufgenommen hatte. „Wissen im Bereich Bilanzierung hat mein neuer Arbeitgeber erwartet. Das Studium passte da gut ins Profil“, berichtet der Hamburger, der bereits seinen Bachelor in Business Administration (B.A.) an der FOM gemacht hat. Ein Vollzeitstudium an einer staatlichen Hochschule kam für ihn nicht in Frage: „Ich wollte nicht auf mein Einkommen verzichten.“

Die FOM erwies sich für Merten Mirza als eine gute Wahl: „Die Atmosphäre im Studiengang war fast familiär, wir waren nur rund dreißig Studierende in meinem Jahrgang.“ Als persönlich empfand er auch den Kontakt zu den Dozenten, von denen er einige sogar nach ihrem Feierabend anrufen durfte („selbst sonntagabends, zur Tatortzeit!“). Dass die FOM sämtliche Studienunterlagen zur Verfügung stellt, gefiel dem Hamburger ebenfalls. Im Januar 2017 nahm Merten Mirza seine Master-Urkunde entgegen – mit der Note 1,6. Das Fazit des FOM Absolventen: „Ich konnte Theorie und Praxis gleichzeitig erleben, deshalb war dieses Studium für mich genau der richtige Weg.“

Über alle Master-Programme am FOM Hochschulzentrum Hamburg informieren die Studienberater gern persönlich auf dem Campus an der Schäferkampsallee, zum Beispiel bei den regelmäßig stattfindenden Infoveranstaltungen.

Kompakt:
Infoveranstaltungen Master
Dienstag, 13.02.2018 | 18 Uhr
Dienstag, 13.03.2018 | 18 Uhr

Ort: FOM Hochschulzentrum Hamburg Schäferkampsallee 16a, 20357 Hamburg.

Anmeldungen für eine Infoveranstaltung oder eine persönliche Studienberatung nimmt Lena Strotmann telefonisch unter 040 69798810 oder per E-Mail an lena.strotmann@fom.de  entgegen.