• FOM
  • 2017
  • September
  • Frankfurt feiert Semesterauftakt mit 700 Erstsemestern
01.09.2017 | Frankfurt a. M.

„Jetzt gilt es, das Bachelor- oder Masterstudium anzupacken“

Frankfurt feiert Semesterauftakt mit 700 Erstsemestern

Semesterstart Wintersemester 17 18 Frankfurt Dobschütz
Gesamtgeschäftsleiter Felix von Dobschütz begrüßte die Erstsemester (Foto: FOM)

Für rund 700 berufstätige Studienanfänger in Frankfurt heißt es ab sofort: Büffeln nach Feierabend. „Aber wer die Doppelbelastung meistert, hat beste Berufsaussichten“, weiß Gesamtgeschäftsleiter Felix von Dobschütz. Er begrüßte zusammen mit Prorektor Forschung Prof. Dr. Thomas Heupel, Gesamtstudienleiter Prof. Dr. Andreas Löhr, Prof. Dr. Peter Körner und der Studienberatung die neuen Bachelor- und Master-Studierenden. Besonders gefragt in diesem Wintersemester: die Bachelor-Studiengänge Business Administration und Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie und die Master-Studiengänge Finance & Accounting und Marketing & Communication.

Prof. Dr. Heupel überbrachte die Grußworte der Hochschulleitung und beglückwünschte die neuen Erstsemester zu ihrem Entschluss des Studiums. Ihm folgte das Grußwort von Prof. Dr. Löhr, dem wissenschaftlichen Gesamtstudienleiter des FOM Hochschulzentrums Frankfurt, der die Studierenden ermunterte, neugierig zu sein und sich - auch über das Studium hinaus - über das Weltgeschehen zu informieren.

Prof. Dr. Peter Körner, Professor für Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt, fokussierte in seinem Festvortrag „Bildung im Zeitalter der Digitalisierung“. Die These „Bildung erhält die Schlüsselrolle für die erfolgreiche Umsetzung der Digitalen Transformation, in Deutschland, und überall auf der Welt“, warf Körner zu Anfang seines Vortrags auf. Dabei liege es an jedem Einzelnen, die digitale Zukunft mitzugestalten, das eigene Wissen zu erweitern und sein Können zu optimieren. Er beglückwünschte die Erstsemester zu Ihrer Entscheidung des berufsbegleitenden Studiums „Ich freue mich, dass Sie diesen Weg der Mitgestaltung durch Bildung gehen möchten - zwischen spürbarem Druck und der Leichtigkeit etwas Neues anzufangen. Jetzt gilt es, das Bachelor- oder Masterstudium anzupacken.“

Passend zum Start des Wintersemesters ernannte die FOM Hochschule drei neue Professoren, um die Lehre am Hochschulzentrum Frankfurt zu stärken. Prof. Dr. Jörg Ebert, Prof. Dr. Bernd Giezek und Prof. Dr. Peter Höher werden das hauptberufliche Professorenteam in den Fachbereichen Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen unterstützen.

Semesterstart FOM Frankfurt Hörsaal
Voller Hörsaal beim Semesterauftakt (Foto: FOM)