• FOM
  • 2017
  • September
  • Berufsschüler besuchen Probevorlesungen: Schulzentrum Utbremen zu Gast an der FOM in Bremen
28.09.2017 | Bremen

Berufsschüler besuchen Probevorlesungen im Bereich Wirtschaftsinformatik

Schulzentrum Utbremen zu Gast an der FOM in Bremen

Einen Tag lang Hochschulluft schnuppern – diese Möglichkeit hatten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Europaschule Schulzentrum Utbremen. Ende September waren sie zu Besuch am FOM Hochschulzentrum Bremen und erhielten in zwei Probevorlesungen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik wertvolle Einblicke in den Studienalltag.

Insgesamt 80 Teilnehmende aus den IT-Ausbildungsgängen „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“, „Fachinformatiker Systemintegration“ und „IT-Systemelektroniker“ waren zusammengekommen, um einen Tag lang das berufsbegleitende Studium an der FOM in Bremen kennen zu lernen. Gemeinsam mit Prof. Dr. Sascha Koch und Prof. Dr. Peter Hoffmann beschäftigten sie sich intensiv mit Inhalten der Wirtschaftsinformatik.

Bei Prof. Dr. Sascha Koch stand das Thema „Visual Analytics“ im Fokus. An Hand von Fallbeispielen untersuchten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise das Entwicklungsniveau von Ländern wie Singapur oder Russland und analysierten Lebenserwartung und Wohlstand mit Hilfe von verzerrten Karten. Im Anschluss erarbeiteten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Hoffmann Antworten auf die Frage „Ist 3D noch genug oder brauchen wir 4D?“. Zum Abschluss der Veranstaltung gab es die Gelegenheit sich bei angeregten Gesprächen untereinander auszutauschen.