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23.11.2017 | Essen

Weihnachtsumfrage 2017

Essener geben 465 Euro für Weihnachtsgeschenke aus – Männer kaufen gerne auf den letzten Drücker

465 Euro wollen die Essener in diesem Winter für Weihnachtsgeschenke ausgeben - damit liegen sie genau im Bundestrend. Das zeigt die aktuelle Umfrage der FOM Hochschule unter mehr als 2.400 Bürgerinnen und Bürgern in Essen. Auffallend: Mit rund 487 Euro sind die Essener Männer deutlich ausgabenfreudiger als die Frauen (442 Euro). 

Weihnachtliches Essen (Foto: Essen Tourismus)

Frauen nutzen mehrheitlich die erste Dezemberhälfte, um ihre Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Essener Männer sind beim Geschenkekauf dagegen die Ruhe selbst: Mehr als 32 Prozent kaufen ihre Weihnachtsgeschenke erst in der letzten Woche vor Heiligabend, sogar noch rund acht Prozent erst am 23. Dezember.

Spitzenreiter der beliebtesten Weihnachtsgeschenke sind bei den Essenern Geschenkgutscheine (51 Prozent). Kosmetik-Produkte mit 46 Prozent sowie Bücher (45 Prozent) folgen in der Beliebtheitsskala dahinter. Auch Tickets für Kultur-oder Theaterveranstaltungen (43 Prozent) sowie Schmuck bzw. Uhren mit 42 Prozent sind beliebte Weihnachtsgeschenke bei den Essenern.

Bei der Kaufentscheidung setzen die Menschen in Essen insbesondere auf persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten (61 Prozent). Immerhin 51 Prozent informieren sich im Internet über mögliche Produkte. Das persönliche Gespräch und die Beratung im Fachgeschäft favorisieren 46 Prozent der in Essen Befragten.

Worauf achten die Essener ganz besonders, wenn sie Weihnachtsgeschenke kaufen? Für 68 Prozent sind Beratung, Service und Umtauschmöglichkeiten enorm wichtig, 54 Prozent achten außerdem auf Schnäppchen und Rabattaktionen. Festliche Stimmung und weihnachtliche Atmosphäre spielen beim Einkauf immerhin noch bei 38 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle.

Die Umfrage führte die FOM Hochschule in Essen zwischen dem 15. September und 31. Oktober 2017 durch. Gefragt wurden 2.418 Bürgerinnen und Bürger in Essen ab 12 Jahren in persönlichen „Face-to-Face“-Interviews. Die Ergebnisse in der Übersicht: www.fom.de/uploads/forschungsprojekte/downloads/Weihnachtsumfrage_2017_Essen.pdf