Aktuell
Für wissbegierige Schüler: Marketing und Management in Theorie und Praxis

19.11.2010 - Die Schüler von heute sind die Studenten von morgen: Wie das Leben an der Hochschule aussehen kann, testeten insgesamt rund 120 Schülerinnen und Schüler beim zweiten Schüler-Wirtschafts-Forum der FOM Hochschule für Oekonomie & Management. Die angebotenen Workshops rückten mit den Schwerpunkten Marketing und Personalmanagement wichtige Themen der Wirtschaftswissenschaften in den Fokus.
Was begeistert junge Menschen an einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium? Gerade die Bereiche Marketing und Personalmanagement haben Zugkraft. Die Teilnehmer des Schüler-Wirtschafts-Forums der FOM waren deshalb mit Begeisterung dabei. Die anregende Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen und Experten vom Fach zeigte, wie spannend Wirtschaft in Theorie und Praxis sein kann. Denn die Schüler, die Schulter an Schulter in dem prall gefüllten Vorlesungsraum der Hochschule saßen, durften nicht nur aufmerksam den Fachvorträgen lauschen, sondern gleich aktiv mitmachen. In Gruppenarbeit einen Marketingplan für ein eigenes Produkt entwerfen – so lautete eine der Aufgabenstellungen, mit denen der junge Nachwuchs sein neuerlangtes Wissen gleich praktisch anwenden konnte.
„Wie schon beim ersten Schüler-Wirtschafts-Forum wurde auch diesmal deutlich, dass viele junge Menschen Interesse an ökonomischen Themen zeigen und sich in anspruchsvolle Zusammenhänge einarbeiten können“, so Martin Topp, Geschäftsleiter der FOM Stuttgart. „Unsere Teilnehmer haben begriffen, dass Wirtschaftswissen nicht allein für eine Karriere als Betriebswirt bedeutend ist, sondern auch eine zentrale Rolle in der Allgemeinbildung und im Alltag spielt.“
Mit dem Schüler-Wirtschafts-Forum folgt die FOM der Philosophie, schon sehr jungen Menschen Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften zu vermitteln. Dieses Bestreben verfolgt die Hochschule auch mit weiteren Angeboten: Im Rahmen der Stuttgarter Wirtschaftsakademie können interessierte Gymnasiasten beispielsweise einzelne Studien-Module der regulären Studiengänge besuchen – mit entsprechender Teilnahmebescheinigung.
