Aktuell

FOM-Forschungsforum 2011: Beste Chancen für Master-Absolventen

Über 100 Studierende kamen zum 3. FOM-Forschungsforum nach Essen.
Über 100 Studierende kamen zum 3. FOM-Forschungsforum.

Das 3. FOM-Forschungsforum war ein voller Erfolg: Vom 18. bis 20. November hatte die Hochschule ihre Master-Studierenden nach Essen geladen, um ihnen bei der Suche nach Themen für die Master-Thesis zu helfen, Tipps zur Erstellung der Arbeit zu geben sowie aktuelle Forschungsansätze und -methoden vorzustellen. Über 100 Studierende folgten der Einladung – und nutzten die Gelegenheit, ihre Kommilitonen und Lehrenden besser kennenzulernen.

Den Einstieg in das Forschungswochenende bildete ein Vortrag von Professor Dr. Burghard Hermeier. Der FOM-Rektor zeigte am Freitag die Karriereperspektiven von Master-Absolventen auf. „Über 90 Prozent derjenigen, die ihren Abschluss an einer Fachhochschule machen, landen in einer Vollzeitbeschäftigung“, zitierte er aus einer aktuellen Studie. „65 Prozent von ihnen geben zudem eine hohe Berufszufriedenheit an.“ Vor allem in zwei Bereichen würden aktuell beste Karrierechancen für Master-Absolventen bestehen: im International Management und im Turn-Around-Management. Zudem seien – in Abhängigkeit des jeweiligen Fachgebiets – folgende Positionen mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung möglich: Partnerschaft in einem Consultingunternehmen, Personalleitungsfunktion im Bereich Human Ressources, Produktmanagementfunktion im Bereich Handel und IT sowie Managementfunktion im Bereich Accounting & Finance.

Im Anschluss an den Vortrag von Professor Dr. Hermeier fand eine Diskussion zum Thema „Karrierechancen für Master-Studierende“ statt. Auf dem Podium nahmen Platz: Heike Cohausz (Personalberaterin), Dr. Cetin Nazikkol MBA (Thyssen Krupp Elevator AG) und Dr. Svend Reuse MBA (Sparkasse Mülheim).

Der Samstag stand ganz im Zeichen der einzelnen Vertiefungsrichtungen der Master-Studiengänge: In vier parallel laufenden Sessions gewährten Experten Einblicke in den aktuellen Stand der Forschung und lieferten wertvolle Impulse für Abschlussarbeiten in den Bereichen „Accounting & Finance“ (Professor Dr. Eric Frère), „IT-Management“ (Professor Dr. Uwe Kern), „Marketing“ (Professor Dr. Volker Trommsdorff) und „Human Resources“ (Professor Dr. Ralf Keim). Am Sonntag schließlich erhielten die Studierenden einen Überblick über die wichtigsten quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden – von Interviews und Fragebögen über Data Mining bis zu Text-Retrieval.

Impressionen vom Forschungsforum 2011
Ueber 100 FOM-Studierende kamen zum Forschungsforum nach Essen
Diskussion mit Prof. Dr. Zimmer, Prof. Dr. Heupel und Prof. Dr. Palupski (v.l.)
Angeregte Gespräche Prof. Dr. Hermeier, Prof. Dr. Trommsdorff und Prof. Dr. Küpper (v.l.)
Reger Austausch in den Pausen
Podiumsdiskussion Heike Cohausz, Prof. Dr. Hermeier, Dr. Cetin Nazikkol MBA und Dr. Svend Reuse MBA (v.l.)
Studienorte
21 mal bundesweit und in Luxemburg:

Aachen | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Gütersloh | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | Marl | München | Neuss | Nürnberg | Siegen | Stuttgart | Wuppertal | Luxemburg

Info-Veranstaltungen
Lernen Sie uns vor Ort kennen.

Die nächsten Termine für
Info-Veranstaltungen »

Studienberatung
Fragen? Rufen Sie uns an.
studienberatung@fom.de Direkt zur Studienberatung »
Info-Material
Kostenlos und unverbindlich.
Anmeldung
Alles rund um die Einschreibung.

Messen

Lernen Sie uns persönlich kennen
Mai
30
Aachen | ZAB Berufs- und Studienmesse
30.05. - 01.06.2012
Jun
02
Hannover | Jobmesse
02.06. - 03.06.2012
Jun
14
Hannover | JCI Trade Show Braunschweig
14.06. - 16.06.2012
Jun
16
München | Gesundheitsfest Fürstenfeld
16.06. - 17.06.2012
Jun
21
Stuttgart | Absolventenkongress Baden-Württemberg
21.06. - 21.06.2012
Alle Messen »