Aktuell

FOM startet als erste Hochschule ausschließlich berufsbegleitende Studiengänge in Mannheim

12.02.2009 - Die Hochschullandschaft in der Quadratestadt wird um eine wichtige Komponente erweitert: Mit Beginn des kommenden Wintersemesters (Start 1. September 2009)  können Berufstätige und Auszubildende in Mannheim neben ihrer Arbeit an der FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management studieren. Das neue Studienzentrum der FOM bietet in den Räumen der Hochschule Mannheim wirtschaftswissenschaftliche Bachelor- und Masterstudiengänge an. Der Studienbetrieb findet konsequent in Präsenzlehrveranstaltungen ausschließlich abends und am Wochenende statt. Für die wissenschaftliche Studienleitung ist Prof. Dr. Helmut Wannenwetsch von der Berufsakademie Mannheim verantwortlich. Die Geschäftsleitung übernimmt Dipl.-Kfm. Martin Topp, der in selber Funktion bereits erfolgreich den FOM-Standort Stuttgart leitet.

 

Bildung ist entscheidend für die individuelle Lebensperspektive und die Basis der Entwicklung der Stadt. Vor diesem Hintergrund ist die Ansiedlung der renommierten FOM eine wichtige Bereicherung für unsere Bildungslandschaft“, betont Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und fügt hinzu: „Die FOM nimmt aus zwei Gründen einen besonderen Platz in ein. Zum einen ist sie Deutschlands erste staatlich anerkannte private Fachhochschule, die von Verbänden der Wirtschaft gegründet wurde. Zum anderen bietet sie ausschließlich Studiengänge für Berufstätige mit klassischen Präsenzvorlesungen.“

 

Fünf Bachelor-Studiengänge sind ab September im Programm der FOM Mannheim: Business Administration, International Management, Steuerrecht, Wirtschaftsrecht sowie Wirtschaftsinformatik. Alle Studiengänge dauern sieben Semester und richten sich an Berufstätige und Auszubildende, die sich neben ihrer betrieblichen Tätigkeit akademisch qualifizieren möchten. „Die Besonderheit der Bachelor-Studiengänge besteht darin, dass die Inhalte gestrafft und besser voneinander abgegrenzt sind und sich noch deutlicher an den Anforderungen der Praxis orientieren“, erläutert FOM-Kanzler Dr. Harald Beschorner. „Dadurch werden Kapazitäten frei, um zusätzliche und von der Wirtschaft geforderte Qualifikationen wie Sprachen oder Soft Skills anbieten zu können.“

 

Neben dem Bachelor bietet die FOM Mannheim auch das generalistische MBA-Programm sowie die fachspezifischen Abschlüsse Master of Laws (LL.M.) und Master of Arts in Management (M.A.) an. Den M.A.-Studiengang wird es mit den Vertiefungsrichtungen Accounting & Finance, Human Resources, IT Management, Marketing & Communications sowie Marketing & Sales geben. Alle MBA- und Masterstudiengänge stehen auch Berufsakademie-Absolventen mit akkreditiertem Bachelor-Abschluss offen.

 

Nicht nur für die Berufstätigen, auch für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Mannheim ist das berufsbegleitende Studienkonzept interessant. Immer wieder forderten Unternehmen und Vertreter von Verbänden – wie zuletzt BDA-Vizepräsident Dr. Gerhard F. Braun – die Hochschulen in Deutschland auf, sich mehr für beruflich Qualifizierte zu öffnen und ihr Angebot an berufsbegleitenden Studiengängen auszubauen. „Vor diesem Hintergrund freuen wir uns, mit dem neuen FOM-Standort in Mannheim einen weiteren wichtigen Beitrag für die akademische Weiterentwicklung Berufstätiger zu leisten“, fasst FOM-Kanzler Dr. Harald Beschorner zusammen.

 

An der FOM Mannheim starten die Studiengänge jeweils zum Wintersemester am 1. September und zum Sommersemester am 1. März. Bei Beginn im Wintersemester finden die Vorlesungen freitags von 18 bis 21.15 Uhr und samstags von 8.30 bis 15.45 Uhr statt, bei Beginn im Sommersemester dreimal wöchentlich abends von 18 bis 21.15 Uhr. „Unsere Lehrveranstaltungen werden von Professoren und Dozenten der umliegenden Hochschulen sowie von erfahrenen Fach- und Führungskräften aus der Wirtschaft durchgeführt“, so Geschäftsleiter Martin Topp. Die monatlichen Studiengebühren betragen 295 Euro (Bachelor-Studiengänge). Für Interessierte bietet die FOM in den kommenden Monaten regelmäßig Informationsveranstaltungen an: Die erste wird am 23. März um 18 Uhr an der Hochschule Mannheim, Paul-Wittsack-Straße 10, Gebäude 10, Raum 11.07 stattfinden.

Studienorte
22 mal bundesweit und in Luxemburg:

Aachen | Berlin | Bonn | Bremen | Dortmund | Duisburg | Düsseldorf | Essen | Frankfurt a. M. | Gütersloh | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | Mannheim | Marl | München | Neuss | Nürnberg | Siegen | Stuttgart | Wuppertal | Luxemburg

Info-Veranstaltungen
Lernen Sie uns vor Ort kennen.

Die nächsten Termine für
Info-Veranstaltungen »

Studienberatung
Fragen? Rufen Sie uns an.
studienberatung@fom.de Direkt zur Studienberatung »
Info-Material
Kostenlos und unverbindlich.
Anmeldung
Alles rund um die Einschreibung.

Messen

Lernen Sie uns persönlich kennen
Mai
30
Aachen | ZAB Berufs- und Studienmesse
30.05. - 01.06.2012
Jun
02
Hannover | Jobmesse
02.06. - 03.06.2012
Jun
14
Hannover | JCI Trade Show Braunschweig
14.06. - 16.06.2012
Jun
16
München | Gesundheitsfest Fürstenfeld
16.06. - 17.06.2012
Jun
21
Stuttgart | Absolventenkongress Baden-Württemberg
21.06. - 21.06.2012
Alle Messen »