Veranstaltung
Gesundheitspolitik: Mit Reformen auf die großen Herausforderungen der Branche reagieren
16.01.2012 – Die Politik reagiert mit Reformen auf die großen Herausforderungen, vor denen das Gesundheitswesen steht. Was sich in der aktuellen Gesetzgebung tut und wie die einzelnen Maßnahmen ineinandergreifen, erläutert Ulrike Flach am 16. Januar 2012 an der FOM Berlin. Die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit spricht über das „Nahtlose Ineinandergreifen von Reformen am Beispiel der aktuellen Gesetzgebung der Bundesregierung“.
Zielsetzung der Reformen sei es, mehr Wettbewerb und gleichzeitig mehr Stabilität im Gesundheitswesen zu schaffen, so Flach. Dabei gelte es, verschiedene Herausforderungen zu bewältigen. Zum Beispiel den Spagat zwischen den Ansprüchen von Patienten, Ärzten, Dienstleistern und Herstellern. Die Parlamentarische Staatsekretärin hebt aber auch hervor: Gesundheitspolitik ist nicht nur Kosten-, sondern auch Arbeitspolitik. Das Gesundheitswesen sei eine Wachstumsbranche, in der neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.
Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Im Fokus: Zukunftsorientiertes Gesundheitsmanagement – Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit im Zeichen des gesellschaftlichen Wandels“ statt. Er beginnt um 18:00 Uhr im Hochschulstudienzentrum in der Bismarckstraße 107. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt die Studienberatung gern unter 0800 1 95 95 95 (gebührenfrei) oder studienberatung@fom.de entgegen.
